Unser Einzugsgebiet

Unsere Kita Die Arche liegt in der Mitte des Oberdorfes von Völlinghausen, dem südöstlichsten Ortsteil der Gemeinde Möhnesee. Hieraus ergibt sich auch das Einzugsgebiet der Einrichtung. Neben Völlinghausen selbst sind das die Möhnesee-Ortsteile Brüllingsen, Ellingsen und Wamel.

Grundsätzlich können selbstverständlich alle Kinder aus dem Bereich des Kreisjugendamtes Soest in unserer Kita Die Arche angemeldet werden. Das Kreisjugendamt ist für alle Kommunen des Landkreises Soest ohne Soest, Lippstadt und Warstein zuständig, da diese Städte eigene Jugendämter haben.

In der Praxis zeigt sich, dass die Entfernung zwischen Wohnort und Kita eine Rolle spielt: Aufgrund der Nähe haben wir daher insbesondere auch Kinder aus den Warsteiner Ortsteilen Haarhöfe und Niederbergheim in unserer Kita Die Arche.

Alle Kinder aus Brüllingsen, Ellingsen und Wamel haben die Möglichkeit, mit dem Schulbus unsere Kita Die Arche zu erreichen. Die Kita befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Völlinghauser Grundschule und nur wenige Gehminuten entfernt von der Bushaltestelle.

Der Kita-Besichtigungstag

Jedes Jahr im Oktober haben Eltern und Erziehungsberechtigte die Gelegenheit, unsere Kita Die Arche kennenzulernen. Hierbei werden sie durch die Einrichtung geführt und können sich alle Räume und Funktionsbereiche anschauen. Das Datum wird rechtzeitig auf unserer Homepage und in der Tagespresse bekanntgegeben. Im Anschluss an die Besichtigung können Sie den Termin für die Anmeldung Ihres Kindes in unserer Kita Die Arche vereinbaren.

Für die Anmeldung ist die „digitale Kita-Karte“ („Vormerk-Verfahren für einen Kita-Betreuungsplatz“) des Kreises Soest notwendig. Diese virtuelle Kita-Karte hat die bisherige Kita-Karte aus Papier abgelöst. Weitere Infos erhalten Sie auf der Website der Kreisverwaltung sowie telefonisch unter 02921/30-2065.

Die Kriterien für die Aufnahme

Für die Aufnahme in unserer Kita Die Arche gibt es verschiedene Kriterien, die eine Aufnahme begünstigen können. Diese im folgenden genannten Kriterien sind gemeinsam vom Kita-Team, dem Elternrat, Vertretern der Kirchengemeinde und des Trägers entwickelt und beschlossen worden.

• Kinder von Alleinerziehenden
  • Kinder von Berufstätigen
  • Kinder mit Geschwistern in der Kita Die Arche

Neben diesen Kriterien können im jeweiligen Einzelfall zusätzlich emotionale, soziale oder psychische Gründe dafür sprechen, dass ein Kind gegebenenfalls bevorzugt in unserer Kita Die Arche aufgenommen wird.

Sie haben noch weitere Fragen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Die Auswahl der richtigen Kita für Ihr Kind ist für Sie sicherlich keine leichte Entscheidung. Und trotz der auf unserer Homepage bereitgestellten Inhalte sind vielleicht noch Fragen offen geblieben?! Sehr gerne beantwortet das Team unserer Kita Die Arche Ihnen diese Fragen.

Die Leiterin unserer Einrichtung, Dorothee Westhoff, erreichen Sie per E-Mail oder während der Öffnungszeiten unter Tel. 02925-2118.