Eine ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene, vollwertige Ernährung ist das A und O für die optimale Entwicklung von Kindern. Deshalb bieten wir in unserer Kita Die Arche täglich zu den beiden Mahlzeiten, dem Freien Frühstück und dem Mittagessen (hierzu mehr in der rechten Spalte), ergänzend Obst- und Gemüsesnacks. Damit unterstützen wir die gesunde Ernährung Ihrer Kinder und gewöhnen sie zudem an die leckere Rohkost.

Als besonderes Zusatzangebot in unserer Kita Die Arche offerieren wir einmal in jeder Woche ein abwechselungsreiches Frühstücksbüffet – unter anderem mit (Vollkorn-)brot, Brötchen und Haferflocken, Obst und Gemüse, Marmelade und Honig, Wurst und Käse, Joghurt und Quark.

Bei uns in der Kita Die Arche dürfen die Kinder ganz nach ihren eigenen Bedürfnissen essen und trinken. Die eher zurückhaltenden Esser erinnern wir während der Frühstückszeit gegen 08.45 Uhr daran, dass sie die Möglichkeit haben, etwas zu essen und zu trinken.

Die Mahlzeiten in der Arche

In unserer Kita Die Arche bieten wir täglich zwei feste Mahlzeiten an, wobei die Kinder selbstverständlich auch zwischendurch etwas essen und trinken dürfen, wenn sie hungrig oder durstig sind. Das Freie Frühstück erfolgt in der Regel zwischen 07.30 Uhr und 09.00 Uhr, das Mittagessen für die Tageskinder ab 11.30 Uhr. Die Kinder essen mittags in Kleingruppen, sodass eine ruhige, familiäre Atmopsphäre entsteht.