Mutter Natur intensiv erleben

Dank der benachbarten Wäldern können die Kinder unserer Kita Die Arche die Natur erfahren und erleben. Einen Vormittag pro Woche verbringen die „Waldkinder“ gemeinsam mit unseren pädagogischen Fachkräften im Wald. Dabei ertasten sie die Baumrinden, die Gräser und Pflanzen. Sie lauschen dem Wind in den Baumwipfeln, dem Vogelgezwitscher und dem Rascheln des Laubes. Die Waldtage sind Entdeckungstage.

Der Aufenthalt im Wald ermöglicht es den Kindern unserer Kita Die Arche, in kaum vergleichbarer Form und Vielfalt ihre Erfahrungen zu machen. Diese sind aus pädagogischer Sicht überaus förderlich für die kindliche Entwicklung, fördern beispielsweise die kindliche Fantasie und Kreativität. Zudem lernen die Kids einen behutsamen Umgang mit den Pflanzen und Tieren des Waldes sowie die Wertschätzung und den Schutz der Natur.

Unser besonderes Angebot „Waldkinder“ richtet sich an alle Kinder unserer Kita in der mittleren Altersgruppe. Darunter verstehen wir den Jahrgang, der zwei Jahre vor der Einschulung ist.

Der Wald als Lebens- und Erfahrungsraum

Mit dem Angebot für unsere „Waldkinder“ verfolgen wir vom Team der Kita Die Arche eine Vielzahl von Zielen wie zum Beispiel die Förderung

• der Selbst- und Körperwahrnehmung
  • der sozialen Kompetenz
  • von Motorik und Koordination
  • der individuellen Persönlichkeitsentwicklung
  • der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit
  • von Spiel und Spaß
  • des Entdeckungs- und Froschungstriebs
  • von Selbständigkeit und Selbstbewusstsein
  • von Lernbereitschaft und Wissensdurst

Für den gemeinsamen Aufenthalt im Wald haben wir für die Kinder klare Regeln aufgestellt. Diese sollen dazu beitragen, dass die Achtsamkeit der Kinder gegenüber der Natur geweckt und gefördert wird. Hierzu zählt beispielsweise, dass die Kinder keine Äste abbrechen oder Pflanzen aus dem Boden rupfen. Abfälle nehmen wir immer wieder mit zurück in unsere Kita. Tiere sollen grundsätzlich nicht gestört oder gar geärgert werden.

Die Check-Liste für den „Waldtag“

Damit wir mit Ihren Kindern ohne Verzögerung in den „Waldtag“ starten können und es vor Ort keine „bösen Überraschungen“ gibt, haben wir für Sie die folgende Check-Liste zusammengestellt:

• GANZJÄHRIG:
    • robustes, wetterfestes Schuhwerk (ggf. Gummistiefel)
    • Lange Kleidung auch als Schutz vor Dornen, Zecken ...
    • Regenbekleidung (Hose und Jacke) bei Nässe
    • Kopfbedeckung als Schutz bei starker Sonneneinstrahlung
    • gut sitzender Rucksack
    • Sitzkissen
    • Verpflegung mit Butterbrot, Obst/Gemüse und Getränken
    • stabile Butterbrotdose und unzerbrechlicher Getränkebehälter
  • FRÜHLING BIS HERBST
    • Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor
    • Zeckenschutzmittel
    • keine süßen Lebensmittel
  • WINTER
    • Warme Bekleidung (Hose, Jacke, Handschuhe, Mütze, Schal)

Bitte bringen Sie Ihr Kind am „Waldtag“ bis 08.45 Uhr zu unserer Kita Die Arche, damit wir pünktlich um 09.00 Uhr starten können. Vielen Dank!