Offene Arbeit in unserer Kita

Das sogenannte „Offene Konzept“ ist die Grundlage für die pädagogische Arbeit in unserer Kita Die Arche. Es geht auf eine Entwicklung zurück, die in den bundesdeutschen Kindergärten der 1970er Jahre ihren Anfang nahm. Einer der damaligen Vorreiter war Axel Jan Wieland, auf dessen Konzept die Arbeit in unserer Einrichtung fußt.

Die traditionellen Gruppenstrukturen und Raumkonzepte haben bei der Offenen Arbeit ausgedient. Sie werden zugunsten von Funktionsräumen und Bewegungsbaustellen aufgelöst. In unserer Kita Die Arche haben wir uns für das System der Basisgruppen und Funktionsräume entschieden.

Jedes Kind gehört dabei einer Basisgruppe an. Morgen- und Abschlusskreise sowie die Geburtstage der Kinder werden in diesen Basisgruppen erlebt. Der weitere Tag in unserer Einrichtung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Türen geöffnet sind und die Kinder sich frei bewegen dürfen.

Jeder Raum und Funktionsbereich hat in unserer Kita Die Arche eine spezifische Aufgabe. Hier erhalten die Kinder unterschiedlichste Angebote, die sich sowohl nach ihren Wünschen und Bedürfnissen als auch nach der Bildungsvereinbarung des Landes NRW richten.

Idealer Rahmen für die Inklusion

Die offene Arbeit in unserer Kita Die Arche ist die beste Voraussetzung für die von uns gelebte Inklusion. Auch die Kinder mit Förderbedarf bewegen sich frei in den Funktionsbereichen und -räumen. So erfahren sie am ehesten die gewollte Gleichstellung.

Die diversen Möglichkeiten aktiv zu werden und die daraus resultierende Vielzahl an täglichen Kontakt mit immer wieder anderen Kindern hilft den pädagogischen Fachkräften bei der Einschätzung des Entwicklungsstandes des Kindes mit Förderbedarf. So kann punktgenau mit der Unterstützung angesetzt werden.

Bei uns haben die Kinder die freie Auswahl

In unserer Kita Die Arche haben wir folgende Funktionsräume/-bereiche:

• Atelier/Kreativbereich
  • Bau- und Konstruktionsraum