Wir leben christliches Miteinander

„Bau dir ein Schiff, eine Arche.
Im Innern soll sie viele Räume haben.
Mit dir schließe ich meinen Bund.
Ich verspreche dir:
‚Du sollst gerettet werden.
Geh in die Arche!‘“

Jedes Kind ist einzigartig und von Gott geliebt!

Bewusst haben wir uns in unserer Kita Die Arche für dieses Leitbild entschieden. Denn als konfessionelle Einrichtung leben und erleben wir hier die christliche Gemeinschaft. Kinder, Eltern und Mitarbeitende werden angenommen, respektiert und geachtet – unabhängig von der sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft. Eine große, lebendige Arche eben.

Unser pädagogischer Alltag wird geprägt von den christlichen Werten. Ebenso von dem Respekt vor der Würde, der Gabe und der Begabung jedes Einzelnen. Und letztlich gilt es auch, die Bewahrung der Schöpfung zu leben. Christliche und krichliche Geschichten, Symbole, Traditionen und Feste sind ein essentieller Bestandteil unserer Arbeit in unserer Kita Die Arche.

Hierauf basierend ist der Umgang von Kindern, Eltern und Mitarbeitenden von gegenseitigem Respekt geprägt. Verständnis für einander und Toleranz gegenüber jedem anderen sorgen für nachhaltiges Vertrauen – und bei den Kindern für ein unabdingbares Gefühl der Geborgenheit.

Wir arbeiten mit unserem gesamten Team tagtäglich daran, dass allen Kindern die Möglichkeit eröffnet wird, nach ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sich ganzheitlich zu entwickeln. Wir in der Kita Die Arche sind davon überzeugt, dass jedes Kind das Recht auf eine ihm angemessene, bestmögliche Förderung hat.

Die Arche Noah

Im alten Testament finden wir im Buch Genesis die Geschichte der Arche Noah: Weil die Menschen bösartig geworden sind, hat Gott sich entschieden, sie durch eine „großen Flut“ zu vernichten. Einzig den frommen Noah und seine Familie will Gott verschonen. Deshalb gibt er Noah die Anweisung, einen „Schwimmfähiger Kasten“ (die Übersetzung von Arche (lateinisch) beziehungsweise Tevah (hebräisch)) zu bauen. Das Schiff hatte wohl die Ausmaße eines riesigen Frachters. Darauf zog Noah mit seiner Familie sowie einer Auswahl von Landtieren und Vögeln. Schließlich kam die große Flut und nur die Bewohner der  Arche überlebten.