Professionelle Betreuung der Kinder

Die Kindertagesstätte Die Arche versteht sich als hochprofessionelle Einrichtung, in der die Kinder optimal betreut werden und sie eine nachhaltige Bildung und vorschulische Erziehung erfahren (mehr hierzu erfahren Sie unten auf dieser Seite). Dabei steht das Wohl des Nachwuchses stets im Vordergrund. Die erprobte Pädagogik in Verbindung mit einem breiten Spektrum an Entfaltungsmöglichkeiten sorgt sowohl für eine altersgerechte Entwicklung der Mädchen und Jungen als auch viel Spaß beim Spielen und Entdecken.

Es sind gleichwohl nicht nur die Kinder, denen die volle Aufmerksamkeit des Die Arche-Teams gilt. Ebenso im Fokus stehen die Eltern und Erziehungsberechtigten: Bei Fragen, Lob und Kritik haben die Mitarbeitenden ein offenes Ohr für sie. Auf diese Weise soll eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstehen und gelebt werden. Nicht zuletzt sind die Öffnungs- und Betreuungszeiten auf die Bedürfnisse der (berufstätigen) Eltern und Erziehungsberechtigten abgestimmt.

Eine tägliche bunte Vielfalt

Die Kinder dürfen in unserer Kita Die Arche erst einmal richtig ankommen und werden hier von unserem Team begrüßt. Anschließend haben die Kinder gleich die Möglichkeit, in unserem Bistro zu frühstücken und in den diversen Funktionsbereichen frei zu spielen.

Der Morgenkreis, fester Bestandteil in jeder Basisgruppe, ist ein wichtiges Ritual im Tagesablauf der Kinder. Wir leben dieses Zusammenkommen in unserer Kita Die Arche als Zeit und Ort der Begegnung. Zudem erfahren hier die Kinder, dass sie selber im Rahmen der Partizipation mitentscheiden dürfen, welche Bewegungs- und Singspiele am jeweiligen Tag für Spaß sorgen.

Der weitere Vormittag wird durch freies Spielen und unterschiedliche Aktionen gestaltet. Dies können feste Programmpunkte sein wie das Turnen, Arbeitsgruppen oder naturnahes Erleben im Wald. Ferner können die Kinder in der Freispielphase auch bei entsprechender Witterung den Außenbereich nutzen.

Da in unserer Kita Die Arche alle Aktivitäten und Angebote die Entwicklung der Kinder fördern sollen, haben wir diese in Bildungsbereiche unterteilt. Diese möchten wir Ihnen im folgenden näher bringen.

Die Bildungsbereiche

Soziales Leben

Wir in der Kita Die Arche begleiten und fördern die Kinder bei ihrer Entwicklung zu Individuen mit einer eigenen Persönlichkeit. Dies geschieht zum einen dank des respekt- und vertrauensvollen Umgangs der pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern. Zum anderen dürfen sich die Kids in sozialen Beziehungen untereinander ausprobieren und so ihre ganz eigenen Erfahrungen machen.

Sprache

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt – eben auch in unserer Kita Die Arche. Deshalb ist die altersintegrierte Sprachförderung ein wesentlicher Bestandteil in unserem Kita-Alltag. Diese sprachliche Förderung wird in jedem Bereich praktiziert, etwa beim Vorlesen und Erzählen, beim Kommunizieren der Kinder untereinander, bei Sprach- und Singspielen.

Bewegung

Bewegung trägt zur Gesundheit der Kinder bei und ist Ausdruck von Lebensfreude. Ferner ermöglicht sie unter anderem das Entdecken der Umwelt und fördert die Selbstwahrnehmung. Deshalb legen wir in unserer Kita Die Arche großen Wert darauf, den Kindern jeden Tag Raum und Zeit für Bewegung zu geben. Zudem gibt es ein wöchentliches Angebot in der Ballspielhalle Völlinghausen.

Bildnerisches und plastisches Gestalten

In kreativen Prozessen drücken die Kinder ihre Bedürfnisse, Wünsche und Botschaften sowie Erlebtes aus und verarbeiten es. Aus diesem Grund legen wir in unserer Kita Die Arche viel Wert auf das bildnerische und plastische Gestalten. Wir unterstützen die Kinder dabei, dass sie ganz nach ihren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Religiöse Erziehung

Die Arche ist eine Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft mit einer engen Verbundenheit zur Evangelischen Möhne-Kirchengemeinde. Wir bringen den Kindern christliche Werte, kirchliche Traditionen und Feste etwa durch den wöchentlichen religiösen Impuls nahe. Die pädagogischen Fachkräfte haben durch ihren respektvollen Umgang mit den Kindern zudem eine Vorbildfunktion.

Spielen - Gestalten - Medien

In unserer Kita Die Arche geben wir den Kindern ganz bewusst viel Raum zum Spielen und Gestalten sowie mit Medien. Denn dabei werden unter anderem die Konzentration, die Ausdauer, die Kommunikation sowie das Sozialverhalten angesprochen. Dafür stehen verschiedene Räume und Bereiche (siehe unten) ebenso zur Verfügung wie eine Vielzahl an Medien.